Im Januar 2025 eröffnet das Go-Go Museum
Das Team hinter dem Go-Go Museum & Café steht bereit: Am 18. Januar 2025 eröffnet das Museum im historischen Stadtviertel Anacostia in Washington, DC. Damit ist es die erste Institution, die die Go-Go-Musik feiert und bewahrt.
Go-Go ist als eigene Musik- und Kulturform in Washington, DC lokal verwurzelt. Dieses schlagzeugbetonte Subgenre des Funk mit seinen treibenden Rhythmen entwickelte sich in den Clubs der 1960er und 1970er Jahre. Der Stil wurde von afroamerikanischen Künstlern wie Chuck Brown begründet, der gemeinhin als "Godfather of Go-Go" gilt. Obwohl dieses Genre in anderen Regionen wenig bekannt ist, hat es in Washington, DC bis heute ein treues Publikum und genießt Kultstatus. Im Februar 2020 unterzeichnete die amtierende Bürgermeisterin der US-Hauptstadt Muriel Bowser sogar ein Gesetz, dass Go-Go als offizielle Musik des District of Columbia benennt.
Digitale Graffiti-Kunst
Mithilfe modernster Technologien erkunden Gäste das Museum auf interaktive Weise. So kann etwa mit Hologrammen von Go-Go-Musikern wie Ralph Anwan Glover, Gründer der Backyard Band, oder Sugar Bear von E.U. interagiert werden. Eine Graffiti-Ausstellung ermöglicht es den Besuchern, mit digitalen Spraydosen die Wände des Museums zu besprühen. Darüber hinaus umfassen die Exponate außergewöhnliche Artefakte wie eine Bomberjacke von Rare Essence, eine Tourjacke von DJ Kool, Perücke und Tour-Outfit von Maiesha & The Hip Huggers, eine Werbefigur von Chuck Brown und vieles mehr.
Neben den Ausstellungen und einem Café bietet das Go-Go Museum auf seinen beinahe 750 Quadratmetern ebenfalls ein Tonstudio und einen Außenbereich mit Bühne. Zukünftige Live-Auftritte und Events sollen die Go-Go-Kultur weiterhin erlebbar machen - auch für nachfolgende Generationen.
Geschichtsträchtiges Stadtviertel in DC
Das Museum befindet sich im Herzen des lebendigen Stadtteils Anacostia in der Martin Luther King Jr. Avenue SE. Es liegt in unmittelbarer Nähe zu zahlreichen Restaurants, Galerien sowie Kulturstätten und ist nur wenige Häuserblocks vom früheren Anwesen des Menschenrechtlers Frederick Douglass entfernt.
Ab der Eröffnung des Go-Go Museum & Café am 18. Januar 2025 ist es vorerst jeden ersten und dritten Samstag für Besucher zugänglich. Eine Ausweitung der Besuchszeiten ist geplant.
Weitere Informationen zum Museum und zu kommenden Veranstaltungen gibt es unter www.gogomuseumcafe.com.