IRONMAN 70.3 kommt nach Costa Navarino

Eine moderne Ikone des Sports hält Einzug in der Region, in der einst der olympische Geist aufkeimte: Die in der Provinz Messenien gelegene Premiumdestination Costa Navarino richtet am 14. April 2019 Griechenlands ersten IRONMAN 70.3 bei frühlingshaften Temperaturen aus und empfängt Top-Athleten aus der ganzen Welt mit "filoxenia" – der berühmten messenischen Gastfreundschaft.
Direktflüge bringen Reisende von vielen europäischen Städten zum Kalamata International Airport, der nur 45 Autominuten von Costa Navarino entfernt liegt. Von Athen aus erreichen Gäste Costa Navarino per Auto in ca. drei Stunden (270 km).
Am unberührten Strand von Navarino Dunes machen sich die Athleten auf zu dem 1,9 Kilometer langen Schwimmwettkampf im kristallklaren Wasser des Ionischen Meeres mit ganzjährig konstanten Wassertemperaturen von zirka 17 Grad Celsius. Die 90,1 Kilometer lange Radstrecke verläuft über zwei Runden entlang bestens präparierter Straßen und verfügt über eine Gesamtsteigung von 800 Metern. Sobald die Athleten Costa Navarino hinter sich gelassen haben, fahren sie entlang uralter Olivenhaine und pinienbewachsener Hügel, wobei das Ionische Meer nie außer Sichtweite gerät. Zum Abschluss des Triathlons wartet der 21,1 Kilometer lange Lauf auf die Athleten: Vom The Westin Resort in Costa Navarino aus geht es in Richtung des goldenen Sandstrandes Omega (Voidokilia) Beach, welcher direkt an die Gialova Lagoon anschließt – ein zu Natura 2.000 gehörendes Schutzgebiet. Die Strecke verläuft entlang der Lagune durch kleine Fischerdörfer hindurch, bevor es zurück zur Ziellinie in das "The Romanos, a Luxury Collection Resort" in Costa Navarino geht.
Mit der charakteristischen Landschaft, dem bemerkenswerten 4.500 Jahre alten kulturellen Erbe und ganzjährig optimalen Wetterbedingungen eignet sich die Region bestens für den IRONMAN 70.3. Mit einer reichen Geschichte ist Costa Navarino idealer Ausgangspunkt für Entdeckungen rund um die faszinierende Vergangenheit der Gegend. Die neolithischen Siedlungen, mykenischen Paläste, klassischen Tempel, byzantinischen Kirchen und mittelalterlichen Burgen sind sowohl von Messenien als auch von anderen Regionen auf der Peloponnes-Halbinsel schnell zu erreichen.
50 Teilnehmer können sich beim IRONMAN 70.3 in Griechenland für die 2019 in Nizza stattfindende IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft qualifizieren.