Memphis feiert 20 Jahre Stax Museum

Ganzjährig feiert das Stax Museum of American Soul Music sein 20. Jubiläum. Zu den Höhepunkten zählen ein Fundraiser-Konzert Night Train am 29. April mit Künstlern des ehemaligen Stax-Labels, im Juli eine Konzertserie Live in Studio A und monatlich weitere Veranstaltungen. Im Festjahr engagieren sich mit unter anderen der ehemalige Chef der Stax Records Al Bell, die Singer-Songwriters des Labels David Porter und William Bell, Booker T. Jones und Steve Cropper von Booker T. & the M.G.’s sowie James Alexander und Larry Dodson von den Bar-Kays. Mit dem Soul von Stax startete in den 1960er und 70ern die zweite musikalische Weltrevolution in Memphis nach dem Rock ‘n‘ Roll aus dem Sun Studio in den 1950ern. Beide Museen sind wichtige Tourismusmagneten in Memphis.
Außerdem steht die jährliche Festivalwoche "Elvis Week" um den 16. August an (Elvis verstarb 1977 mit erst 42 Jahren in Memphis). Zahlreiche Events laufen dann an der Elvis-Villa Graceland Mansion - ganzjährig die besucherstärkste Attraktion von Memphis - sowie im Ausstellungskomplex Elvis Presley’s Memphis gegenüber und im ebenfalls dazugehörigen Hotel The Guest House at Graceland.
Schon vom 24. bis 28. Januar stieg wieder die Weltmeisterschaft des Blues, nachdem die International Blues Challenge im Vorjahr wegen der Pandemie in den Mai verschoben werden musste. Ein weiteres Highlight markiert "Memphis in May" mit großen Festivals an vier Wochenenden, darunter das "Beale Street Music Festival" in der Bluesmeile der USA vom 5. bis 7. und die internationalen Meisterschaften der Barbecue-Küche, der World Championship Barbecue Cooking Contest vom 17. bis 20. Mai 2023.
Rechtzeitig vor dem Festivalmonat "Memphis in May" wird der Tom Lee Park am Ufer des Mississippi nach mehrjähriger, aufwändiger Neugestaltung wiedereröffnet. Damit kehrt auch der World Championship Barbecue Cooking Contest an seinen angestammten Ort zurück.